Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED

Der Sportverein Schweigen-Rechtenbach hat erfolgreich seine Flutlichtanlage auf dem Sportplatz "Auf der Alm" auf LED-Technologie umgerüstet. Dieser Schritt erfolgte im Bestreben des Vereins, Energiekosten zu senken, die Umweltbelastung zu reduzieren und die Anlagenwartung zu optimieren.

Die Entscheidung zur Umrüstung fiel im Frühjahr 2022 in einer Vorstandssitzung. Hauptziele des Projekts waren die Senkung der Energiekosten, die Verringerung des CO2-Ausstoßes und die Reduktion der Wartungskosten. Zudem war eine Erneuerung der veralteten Metalldampflampen unausweichlich.

Die Umrüstung erfolgte im Juni 2023 und wurde in Zusammenarbeit mit der Firma AAA Lux Kempf GmbH aus Walldorf durchgeführt. Die zuvor installierten acht Metalldampflampen mit einer Gesamtleistung von 20,4 kW wurden durch sechs moderne LED-Fluter mit einer Gesamtleistung von 9,3 kW ersetzt. Dies führte zu einer Ersparnis von 71,58 Prozent des jährlichen Stromverbrauchs.

Die Gesamtkosten für das Projekt beliefen sich auf rund 32.000 Euro. Finanzielle Unterstützung erhielt der Verein vom Sportbund Rheinland-Pfalz mit 11.300 Euro und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz mit 9.834 Euro. Der verbleibende Betrag wurde aus Eigenmitteln des Vereins gedeckt.

Die Amortisationszeit für die neue LED-Flutlichtanlage wird voraussichtlich 16,41 Jahre betragen, was die wirtschaftliche Sinnhaftigkeit des Vorhabens unterstreicht.

Die Umrüstung auf LED-Technologie wurde sowohl von den Vereinsmitgliedern als auch von der Gemeinde positiv aufgenommen. Neben den finanziellen Vorteilen bietet die neue Anlage eine verbesserte Ausleuchtung des Tennenplatzes, was sich positiv auf Training und Spiele auswirkt.

Am 16. Oktober 2023 wurde die neue Flutlichtanlage offiziell eingeweiht, und die Vorstandschaft zeigte sich zufrieden mit dem erfolgreichen Abschluss des Projekts. Der SV Schweigen-Rechtenbach setzt damit ein Beispiel für Nachhaltigkeit und Effizienz im Sportbetrieb.

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven  Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.